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Employer Branding

Das Personalmarketing wird auch zukünftig vor dem Hintergrund rückgehender Erwerbspersonenpotenziale für Unternehmen eine wichtige Bedeutung bei der Rekrutierung einnehmen. Dabei ist das Personalmarketing nicht länger isoliert zu sehen, sondern vielmehr als ein ganzheitlicher Ansatz, der in die Unternehmensstrategie eingebunden ist. Insbesondere der Mangel an Fachkräften wird den War for Talents zukünftig verschärfen und Bewerber/innen werden bei ihrer Arbeitgeberwahl verstärkt noch auf zusätzliche Anreize des Unternehmens achten.

Hier setzt das Employer Branding oder das Personalmarketing an. Es geht dabei um mehr, als die reine Präsenz bspw. auf Ausbildungs- und Recruiting-Messen. Vielmehr gilt es, als Unternehmen eine eigene Arbeitgebermarke zu entwickeln und durch strategisches Employer Branding Bewerber/innen für das Unternehmen zu gewinnen, aber auch Beschäftigte im Unternehmen zu halten. Dabei wird das Personalmarketing verknüpft mit Personalmanagement-Maßnahmen.

Die Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA) zeigt auf, dass die Entwicklung einer Arbeitgebermarke auf fünf Dimensionen wirksam werden kann. So zeigt das Employer Branding Effekte auf

  • Mitarbeitergewinnung
  • Mitarbeiterbindung
  • Leistung und Ergebnis
  • Unternehmenskultur
  • Unternehmensimage und -marke

Doch wie kann das Employer Branding in der unternehmerischen Praxis umgesetzt werden?

Vor allem gilt es, das Employer Branding in der Unternehmenskultur zu verankern und zu leben. Nutzen Sie für die Arbeitgebermarke nur solche Maßnahmen, die Sie auch tatsächlich umsetzen können. Denken Sie dabei auch über die eigenen Betriebsgrenzen hinaus. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr zur Handlungsfeldern zur Umsetzung von 

internem Employer Branding und

externem Employer Branding.

 

Weiterführende Links und Literatur: