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Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur stellt eine entscheidende Rahmenbedingung für die Personalpolitik dar und ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Betrieb. Eine Unternehmenskultur mit ihren spezifischen, praktizierten Werten und Normen prägt Verhalten, Arbeitsweise und Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es gilt, sie zu praktizieren, in den Personalinstrumenten zu berücksichtigen und weiterzuentwickeln. Vor allem den ausgewählten Führungsmethoden kommt eine große Bedeutung zu.

Unternehmenskulturen sind langfristig gestaltbar und können durch konsequentes und nachhaltiges Handeln zu positiven internen und externen Effekten führen, die sowohl das Unternehmen, als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren lassen:

  • Bessere Chancen für Beschäftigte, sich mit ihren Potenzialen einzubringen
  • Steigerung der Mitarbeitermotivation
  • Steigerung der Identifikation mit dem Unternehmen, Steigerung der Loyalität
  • Verbesserung des Betriebsklimas
  • Steigerung der Arbeitsproduktivität
  •  Erhöhte Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen
  • Etablierung eines erfolgreichen Wertemanagement sichert Umsetzung langfristiger Zielsetzungen
  • Entwicklung einer corporate identity
  • Verbesserte Reputation und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens
  • Entwicklung eines positiven Images in der Öffentlichkeit
  • Bessere Rekrutierungsmöglichkeiten

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  • zum Thema Führungsstile   

 

Weiterführende Links und Literatur