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Implementierung einer Unternehmenskultur

1. Formulierung und Entwicklung eines Leitbildes

Die Basis der Unternehmenskultur ist das klar, verständlich und widerspruchsfrei formulierte Leitbild des Unternehmens. Im Leitbild werden Aussagen zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens ausgedrückt. Die Erarbeitung der drei Elemente "Mission - Vision - Werte" sollte von der Führung des Unternehmens in Zusammenarbeit mit den Beschäftigten erfolgen. Ein wichtiger Bestandteil sind konkrete Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit, die die Richtschnur des Handelns und des Umgangs miteinander darstellen. Nach der Ermittlung der Werte und der Festschreibung im Leitbild sollten die Inhalte den Mitarbeitern/innen und Kunden vertraut gemacht werden.

 

2. Verinnerlichung und lebendige Unternehmenskultur (Regelmäßigkeit und Rituale)

Das Leitbild sollte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens zugänglich sein, und sich nicht nur abgehefteten Dokumenten wiederfinden. Eine intensive Auseinandersetzung und Beschäftigung mit den Inhalten ist die Grundlage für die Etablierung des Unternehmensleitbildes.

Im Unternehmensalltag besteht die Gefahr, dass das Leitbild schnell wieder in Vergessenheit gerät. Damit die Unternehmenskultur zum Tragen kommt, besteht die Notwendigkeit, die Grundsätze kontextübergreifend zu präsentieren und die Inhalte zu vermitteln, z.B. im Rahmen von Einstellungsgesprächen, Weiterbildungsmaßnahmen, Team- und Abteilungs-Workshops und Führungskräfte-Seminaren. Weitere Möglichkeiten ergeben sich durch die Darstellung des Leitbildes in der Mitarbeiterzeitung und dem Intranet. Im Rahmen einer breit angelegten Kommunikationsstrategie sollte auch an die Verbreitung der Unternehmenskultur gegenüber Externen (Lieferanten, Kunden) gedacht werden.

 Eine Unternehmenskultur muss im Geschäftsalltag gelebt und gefestigt werden, da sie kein Selbstläufer ist. Als sinnvolle und nachhaltige Maßnahmen erweisen sich vor allem die Durchführungen regelmäßige Rituale. Dazu gehören z.B. Betriebsfeiern, gemeinsame Ausflüge, die Darstellung von Best-Practice-Beispielen (von einzelnen Beschäftigten oder von Teams), das Wahrnehmen Jubiläen und Geburtstagen etc.

 

3. Übereinstimmung von Kultur und Leitbild im Unternehmen / Messung der Unternehmenskultur

Der Erfolg einer Unternehmenskultur und des Unternehmensleitbildes sind analysierbar und messbar. Zur Überprüfung der Umsetzung des Leitbildes sind beispielsweise Mitarbeiterbefragungen, Arbeitskreise, 360°-Feedback, Einzelinterviews oder systematische Beobachtungen geeignet. Der Abgleich von Ist- und Soll-Zustand sollte unter Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vollzogen werden. Die Ergebnisse sollten transparent gemacht und hinterfragt werden. Basierend auf diesen Erkenntnissen kann dann die Unternehmenskultur ggfs. weiterentwickelt werden.

 

Literatur:

Dr. Mortsiefer Management Consulting GmbH (Hrsg.) (2001): Mit dem Leitbild zum Unternehmenserfolg. Köln.