Arbeitsorganisation
Die Arbeitsorganisation oder auch Betriebsorganisation befasst sich mit der Gestaltung von Arbeitsbedingungen. Günstige Arbeitsbedingungen können dabei zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und der Arbeitsfähigkeit beitragen. Zu den zentralen Themenfeldern der Arbeitsorganisation gehören:
- Aufgaben- und Zeitmanagement
- Wissensmanagement
- Verbesserungsprozesse
- Innovationsprozesse
- Büroorganisation
Neben der ergonomischen Gestaltung der Arbeitsumwelt, ist auch die Gestaltung des Tätigkeitsfeldes von besonderer Bedeutung. Die Aufgabengestaltung trägt damit wesentlich zur Motivation der Beschäftigten bei. Bei der Ausgestaltung von Tätigkeiten kommen folgende Kriterien zum Tragen:
- Anforderungsvielfalt
Ist die Tätigkeit abwechslungsreich?
Wechseln sich Routinen und anspruchsvolle Aufgaben ab?
Werden einseitige körperliche und geistige Aufgaben vermieden? - Autonomie
Haben die Beschäftigten individuelle Handlungsspielräume?
Können Entscheidungen auch eigenständig getroffen werden?
Können sich die Beschäftigten einbringen?
Besteht die Möglichkeit, Verantwortung in der jeweiligen Aufgabe zu übernehmen? - Bedeutsamkeit
Wird die Bedeutung der Tätigkeit für das Unternehmen angemessen gewürdigt?
Erscheint die konkrete Tätigkeit den Beschäftigten sinnvoll?
Wird die Tätigkeit in einen Gesamtkontext eingebunden, um die Bedeutung des Einzelnen hervorzuheben? - Feedback
Erhalten die Beschäftigten Rückmeldung zu Ihrer Arbeit durch Vorgesetzte oder Kollegen?
Wird über Kunden die Qualität der Arbeit direkt an die Beschäftigten rückgemeldet?
Ansätze zur Arbeitsorganisation und -Gestaltung: