Soziale Netzwerke nutzen
Bei der Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern über soziale Netzwerke ist die Darstellung als attraktiver Arbeitgeber auf unterschiedlichen Wegen möglich:
- Mitarbeiter/innen werben Mitarbeiter/innen:
Die Ansprache von Beschäftigten um Bewerber/innen für zu besetzende Stellen zu finden, kann für ein Unternehmen viele Vorteile haben. Zum einen verkürzen sich die Bewerbungsverfahren deutlich, da Ausschreibungen vermieden werden können und eine gezielte Auswahl erfolgen kann. Darüber hinaus liegen sowohl dem/der Mitarbeiter/in als auch dem Unternehmen zu Beginn eines Arbeitsverhältnisses viel mehr Informationen als bei einem gängigen Ausschreibungsverfahren vor. Dies erleichtert die Einarbeitungs- und Findungsphase.
Bei dem Einbezug von Mitarbeitern/innen in die Ansprache von Bewerbern/innen ist zu beachten, dass das Betriebsklima und das Unternehmensimage wesentlich zur Außendarstellung beitragen. Zufriedene Beschäftigte sind die besten Sprachrohre, um nach außen von den Vorzügen des Unternehmens zu berichten und interessante Bewerber/innen zu gewinnen.
Unterstützend können auch Prämiensysteme eingesetzt werden, um die Anwerbung von neuen Mitarbeitern/innen interessant zu machen. Hierbei ist aber zu beachten, dass das transparente Verfahren und direkte Feedback in diesem Fall wesentlich ist, um die Motivation von Beschäftigten zu erhalten.
- Social Network - Online Präsenz von Unternehmen
Zunehmend sind auch Social Media-Angebote von Bedeutung für die Rekrutierung. Plattformen wie XING, Facebook und Twitter werden gerade von Hochqualifizierten und Jüngeren stark auch für die Stellensuche genutzt. Für Unternehmen ergibt sich hier nicht nur die Möglichkeit, Informationen zu potenziellen Bewerbern/innen zu erhalten. Vielmehr ist die Darstellung des Unternehmens in solchen Netzwerken ein weiterer Vorteil im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte. Hier kann sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und auf aktuelle Stellenausschreibungen aufmerksam machen.
Weiterführende Informationen zum Thema und Hinweise, wie Sie sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren können erhalten Sie auch im Bereich Employer Branding.